Derby gemeinsam – im Ukraine Zentrum Remscheid am 11. März 2023

Was ist besser, als Fußball gemeinsam zu schauen? Klar, wenn wir auch noch gewinnen. Aber darüber schreiben wir hier nicht. Gewonnen haben alle rund 70 anwesenden Fußballfans aus der Ukraine und unserem Verein am Abend dieses 100. Derbys.

Zur Entstehung des Events: Unser Mitglied Adrian hat aus beruflichen Gründen mit den geflüchteten Familien aus der Ukraine zu tun. Im Gespräch kam die Idee auf, gemeinsam das Derby zu schauen und so ein offenes internationales Miteinander zu erleben.

Gemeinsam haben also begeisterte Fans unter anderem aus Charkiw, Odessa, Kiew, Lütterkusen, Remscheid und Wuppertal dieses Spiel verfolgt – und bis zur 95´ gehofft. Es war ein tolles Erlebnis.

Es war ein Abend voller Herzblut. Und wenn es sprachliche Hindernisse gab, haben wir uns in die Augen geschaut und uns dennoch verstanden. Wir haben uns verabredet, uns wieder zu treffen, wünschen uns weitere gemeinsame Fußballmomente – und, dass wir auch gemeinsam den Frieden feiern können.

In den Osterferien werden wir gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus der Ukraine das BVB-Lernzentrum besuchen.