Aktionstag zu 25 Jahre „Kick racism out“ am 09. Oktober 2021

Vor 25 Jahren entstand der Slogan „kick racism out“ durch das Fanprojekt Dortmund und damals konnte niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte es einmal werden würde. So wurde der Slogan zur Grundausrichtung des Fanprojekts, auch von anderen Fanprojekt-Standorten, vom Lernzentrum und nicht zuletzt vom BVB und wurde so fester Bestandteil in der Fanszene.

Deshalb war es keine Frage das 25-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Wir haben uns natürlich als Fanclub eingebracht und den Aktionstag besucht.

Einige Kinder der Klasse 8d der Gesamtschule Barmen (Kooperationspartner des BVB-Lernzentrums) haben im Rahmen des Workshops „Über Rechtsaußen“ (Rassismus und Rechtsextremismus) ein Banner zu „Kick racism out“ erstellt. Dieses Banner wurde am Aktionstag präsentiert und wird zudem am 16. Oktober zum Heimspiel gegen Mainz im Stadion zu sehen sein. Unser besonderer Dank geht hierbei an unser Mitglied Tina, der Lehrerin der 8d der Gesamtschule Barmen.