„Liebe! Leidenschaft! Lernort!“ – eine Botschaft, die sowohl für das BVB-Lernzentrum, als auch für die Gesamtschule Barmen steht. Das BVB-Lernzentrum, eine Initiative des Fanprojektes von Borussia Dortmund, bietet im Stadion einen besonderen, außerschulischen Lernort, an dem zahlreiche Workshops und Module angeboten werden, um Kinder und Jugendliche für ein soziales Miteinander zu sensibilisieren. So erfahren sie Themen wie Zivilcourage, Rassismus und Rechtsextremismus, Antidiskriminierung oder interkulturelles Lernen lebensnah und ohne Leistungsdruck. Auch eine Stadiontour und der Besuch des Borusseums darf anschließend nicht fehlen. Der Fußball dient dabei als verbindendes Element – und es ist immer wieder faszinierend zu erleben, dass Schüler*innen und Lehrer*innen bleibende Eindrücke von diesem Besuch in Dortmund mitnehmen und in die Schule tragen.
Begonnen hatte die Kooperation vor einigen Jahren, als unser Fanclub-Vorsitzender Rainer mit den ersten Schüler*innen und Klassenlehrer*innen nach Dortmund fuhr.
Anschließend wurde die Zusammenarbeit mit dem BVB-Lernzentrum auf Initiative von Tina im Schulprogramm fest verankert, und zwar fuhren und fahren die jeweils 6 Klassen des 7. Jahrgangs in der Themenwoche „Gewaltprävention“ in den Signal-Iduna-Park.
Auch in diesem Kalenderjahr konnte Tina in Zusammenarbeit mit Conny Dietz und Johannes Boeing Besuchstermine für 2 komplette Jahrgänge ermöglichen.
Die vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit konnte nun mit der offiziellen Verleihung der Urkunde besiegelt werden.
Unser Fanclub Herzblut Schwarzgelb war immer an dieser Kooperation direkt und indirekt beteiligt, da er das Projekt „Gestaltung eines Banners“ zur Aktion „Kick racism out“ finanziell unterstützte und den Jugendlichen Material sponserte, mit dem sie das Banner gestalten konnten. Es war bei einem Heimspiel auf der Südtribüne zu sehen und hängt zurzeit in der Pausenhalle der GE Barmen. Außerdem engagiert sich Tina als Lehrerin an der GE Barmen, Mitglied im Fanclub Herzblut Schwarzgelb und natürlich BVB-Fan zusammen mit Torsten Niehus für die Fortsetzung und den Ausbau der Kooperation.