Besuch der Sonderausstellung „I.G. Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz“

Am Samstag, den 6. April besuchten wir zusammen mit Fanclub-Freunden der Sonnenkönige die Sonderausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund.

Über die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache hatten wir eine Führung gebucht. Wir danken Frau Heppe sehr herzlich dafür, dass sie uns eine Stunde lang durch die Ausstellung führte und uns in eindringlicher Weise die schrecklichen Geschehnisse in Ausschwitz, aber auch in der chemischen Fabrik nahe des Lagers vermittelte.

Entlang der einzelnen Schautafeln, die zum einen sachliche Informationen lieferten, auf denen aber auch Zitate von Überlebenden zu lesen waren, wurde uns allen wieder einmal deutlich, unter welchen entsetzlichen und unmenschlichen Qualen viele Menschen zu Zeiten des Nationalsozialismus zu leiden hatten.

Die Ausstellung spannte einen Bogen über Planung, Entstehung, Betrieb und Auflösung des KZ Buna-Monowitz und verdeutlichte, in welchem Maße Zwangsarbeiter in der chemischen Fabrik „eingesetzt“ wurden und dabei oft ihr Leben ließen.

Die Ausstellung endete mit einer Dokumentation über Norbert Wollheim, einem Überlebenden des Holocaust, der den Konzern I.G. Farben erfolgreich auf Entschädigung verklagte.

Sein Zitat „Wir sind gerettet, aber nicht befreit“, zu lesen auf einem der letzten Fotos der Ausstellung, ließ uns die Ausstellungsräume nachdenklich verlassen…