Im Rahmen der Themenwoche des Jahrgangs 7 „Gewaltprävention“, die jedes Jahr kurz vor den Sommerferien an der Gesamtschule Barmen stattfindet, besuchten die Klassen 7a bis 7f das BVB-Lernzentrum im Signal Iduna Park.
Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen und ihre KlassenlehrerInnen nahmen an den Workshops „Faires Tackling“ (Zivilcourage) und „Im Abseits“ (Gegen Diskriminierung) teil. Sie arbeiteten heraus, wie man sich in bedrohlichen Situationen verhält und eingreifen bzw. Hilfe holen kann, ohne selber in Gefahr zu geraten. Außerdem lernten die Teilnehmer, dass ein faires Miteinander, ob im Sport, in der Schule oder im Privatleben, immer im Vordergrund stehen sollte, ohne andere Menschen auszugrenzen.
Jede Klasse kam außerdem in den Genuss einer Stadionführung im Signal Iduna Park, bei der die Jugendlichen Geschichte und Geschichten rund um Borussia Dortmund kennenlernten. Sie waren beeindruckt von der Größe und der Ausstattung des Stadions. Sie durften ausprobieren, wie laut selbst nur 30 Jugendliche auf der Südtribüne klingen. Und spätestens im schwarzgelben Spielertunnel dürfte der eine oder andere junge Mensch beeindruckt gewesen sein von der einzigartigen Atmosphäre rund um den BVB.
Es macht mir immer wieder Spaß, Jugendliche meiner Schule GE Barmen nach Dortmund zu begleiten und mit ihnen über Zivilcourage, Respekt und gegenseitige Wertschätzung zu sprechen, aber auch über Fußball zu fachsimpeln. Für Herzblut Schwarz-Gelb Tina.